Schwierige Wetterbedingungen zwingen AIDAnova erneut zu früherer Rückkehr
Um den planmäßigen Gästewechsel in Hamburg nicht zu beeinträchtigen, wird AIDAnova nun einige Stunden früher als ursprünglich geplant zurückkehren. Die Gäste der aktuellen einwöchigen Kreuzfahrt nach Norwegen und Dänemark können jedoch weiterhin bis Samstagmorgen an Bord bleiben. Bereits einen Tag zuvor haben sie die Möglichkeit, die Elbpassage von Cuxhaven nach Hamburg zu erleben. Am Freitagmittag wird AIDAnova gegen 12 Uhr 30 an der Lotsenstation Elbe 1 in der deutschen Bucht vor Cuxhaven erwartet, wobei Elbpassagen normalerweise selten tagsüber stattfinden.
Die frühere Ankunft in Hamburg hat keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gäste von AIDAnova. Im Hafen von Kristiansand in Norwegen liegt das Kreuzfahrtschiff regulär von 8 bis 18 Uhr. Um Hamburg etwa einen halben Tag früher als geplant zu erreichen, wird AIDAnova die Fahrtstrecke von Kristiansand nach Hamburg mit einer höheren Geschwindigkeit als ursprünglich vorgesehen zurücklegen.
Die aktuelle Wettervorhersage deutet darauf hin, dass der starke Wind an der Elbmündung am Samstagabend nachlassen wird. Planmäßig wird AIDAnova am Samstag, den 20. Januar 2024, um 18 Uhr in Richtung Großbritannien, mit Southampton in Südengland als erstem Ziel auf der Folgereise "Metropolen ab Hamburg", ablegen.