Viking bestellt zehn neue Flusskreuzfahrtschiffe bei der NEPTUN WERFT
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6. Dezember 2023 um 19:09 -
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Die Longships, mit einer Länge von 135 Metern, werden umweltfreundlich mit einem Hybridsystem aus diesel-elektrischem Antrieb und Batteriesystem ausgestattet. Dies ermöglicht nicht nur die Abfangung von Lastspitzen, sondern trägt auch erheblich zur Treibstoffeinsparung bei. Die Schiffe für die Seine basieren auf den bereits für Viking gebauten „verkürzten“ Longships wie Viking Kari, Viking Radgrid, Viking Skaga und Viking Fjorgyn. Die Auslieferung der Schiffe ist für 2025 und 2026 geplant, und der symbolische Baustart erfolgte mit der Kiellegung auf der NEPTUN WERFT.
Eine technologische Neuerung auf der NEPTUN WERFT ist die Verwendung eines neuen PLM-Systems (Product Lifecycle Management), einer kombinierten Software-Lösung aus Catia V6 und Cadmatic, für die Konstruktion der Longships. Zusätzlich erhalten die Schiffe einige technische Verbesserungen, darunter eine Kompaktanlage für die Abwasserbehandlung.
Jan Meyer, der die NEPTUN WERFT zukünftig als Chief Business Innovation Officer leiten wird, betont die Umweltfreundlichkeit der Schiffe: „Die Schiffe gehören mit ihrem Hybrid-System zu den umweltfreundlichsten auf Europas Flüssen. Der erfolgreiche Einsatz auf den bereits abgelieferten Schiffen war ein entscheidender Grund für Viking, beim Bau wieder auf die MEYER Gruppe zu setzen.“
Mit dem aktuellen Auftragsbuch bis 2026, das zehn Flusskreuzfahrtschiffe, zwei Marinebetriebsstoffversorger und Teile des Forschungsschiffs METEOR IV umfasst, ist die NEPTUN WERFT gut ausgelastet. Zusätzlich plant die MEYER Gruppe zusammen mit dem belgischen Unternehmen Smulders den Einstieg in den Bau von Offshore-Konverterplattformen. Das Joint Venture NEPTUN SMULDERS Engineering, das derzeit im Aufbau ist, soll diese Plattformen künftig ebenfalls auf der NEPTUN WERFT produzieren. Für diese einzigartigen maritimen Projekte wird das Team der Werft weiter wachsen.