MSC Divina für planmäßige Wartungsarbeiten im Trockendock auf Malta
- HafenLiebe News
-
17. April 2025 um 11:07 - 903 Mal gelesen
- 0 Antworten
Die MSC Divina hatte ihren regulären Passagierbetrieb bereits am 4. April 2025 nach Abschluss der Wintersaison beendet. Diese Saison umfasste Kurzreisen in der Karibik mit Start- und Zielhafen Miami. Im Anschluss an die letzte Kreuzfahrt trat das Schiff die Atlantiküberquerung ohne Passagiere an. Auf der Route nach Malta legte die MSC Divina lediglich am 13. April 2025 einen technischen Zwischenstopp auf Teneriffa ein. Vier Tage später erfolgte nun die Ankunft in Malta für die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen.
Während der kommenden drei Wochen werden im Trockendock umfangreiche Wartungs- und Renovierungsarbeiten durchgeführt. Bislang liegen keine Informationen über signifikante Umbaumaßnahmen vor, sodass von üblichen Instandsetzungsarbeiten auszugehen ist. Dazu zählen typischerweise die Erneuerung von Bodenbelägen, die Aufarbeitung oder der Austausch von Mobiliar sowie weitere Arbeiten, die während des laufenden Gästebetriebs nicht durchführbar sind.
Der Aufenthalt im Trockendock wird üblicherweise auch genutzt, um den Schiffsrumpf unterhalb der Wasserlinie von marinem Bewuchs zu befreien und mit einem neuen Schutzanstrich zu versehen. Technische Komponenten wie Bugstrahlruder, Stabilisatoren und Propeller sind in dieser Zeit frei zugänglich und können somit eingehend gewartet werden. Die MSC Divina muss die Palumbo Shipyard bis spätestens 8. Mai 2025 verlassen haben, um rechtzeitig am 9. Mai 2025 den Kreuzfahrtbetrieb in Civitavecchia wieder aufnehmen zu können.
Für die Sommersaison 2025 ist die MSC Divina für Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer vorgesehen. Die Routen führen zu Destinationen in Griechenland, Italien und der Türkei. Als Einschiffungshäfen dienen Civitavecchia bei Rom, Neapel oder Kusadasi.